Unterrichtsmaterial für Informatik am Gymnasium

Kindgerechte Algorithmen lassen sich bereits in der 5. Klasse einführen. Mit den Cornelsen-Unterrichtsmaterialien für Informatik am Gymnasium begleiten Sie Ihre Klassen aber ebenso sicher zum Abitur. Mit dabei: unterstützende Experimentier-Sets, die Informatik haptisch erfahrbar machen.

Ergebnisse eingrenzen

Welche Inhalte sollte ein Informatik-Schulbuch am Gymnasium abdecken?

Wie jedes Schulbuch muss auch eines für das Fach Informatik die Lehrplanvorgaben des jeweiligen Bundeslandes erfüllen. Es sollte die folgenden grundlegenden Themen des Informatikunterrichts abdecken:

  • Algorithmik und Programmierung: Vermittlung von grundlegenden Konzepten wie Kontrollstrukturen, Datenstrukturen und Programmiersprachen
  • Daten und Codierung: Grundlagen wie Binärcode, Verschlüsselung und Datenspeicherung
  • Informationstechnologie: Aufbau von Computern und Netzwerken, Betriebssysteme
  • Gesellschaftliche und ethische Aspekte: Datenschutz, Urheberrecht, KI und deren Auswirkungen

Darüber hinaus sollte das Buch auf aktuelle Bildungsstandards abgestimmt sein und kompetenzorientiertes Lernen fördern. Im Cornelsen-Sortiment finden Sie Lehrwerke für Informatik von der 5. Klasse bis zum Abitur.

Cornelsen-Schulbücher für Informatik am Gymnasium

Informatik ist ein Lehrbuch für das Gymnasium in den Sekundarstufen I und II. Es eignet sich sowohl für den Wahl- als auch für den Pflichtunterricht und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die Grundlagen der Informatik eng mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft. Das Lehrwerk führt zwei Programmiersprachen ein: Scratch und Python.

Besonders spannend: Schon ab der Mittelstufe ist Informatik mit den Experimentier-Sets von Cornelsen Experimenta kombinierbar. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler zum einen die theoretischen Grundlagen der Informatik erarbeiten, zum anderen praktisch ausprobieren und umsetzen, was sie gelernt haben.

Tipp: Zu diesem Lehrwerk können Sie mit dem Unterrichtsmanager Plus auf zahlreiche digitale Materialien zugreifen. Planen Sie online Ihre Unterrichtsentwürfe, legen Sie sie für später ab und editieren Sie sie kinderleicht für andere Klassen.

Ebenfalls beliebt für den Unterricht am Gymnasium: das Buch Duden Informatik, das sich ebenfalls mit dem Unterrichtsmanager Plus nutzen lässt. Es vermittelt den Lernenden Schritt für Schritt die Programmiersprache Scratch und behandelt darüber hinaus aktuelle Themen der Informatik, zum Beispiel zum Datenschutz und zu diversen Internet-Diensten.

Empfehlung speziell für Bayern: Werfen Sie einen Blick auf das Lehrwerk Informatik (Oldenbourg), das sich eng am bayerischen Lehrplan orientiert. Mit seinem Fokus auf offene Aufgaben und spannende Forschungsaufträge eignet sich dieses Lehrwerk besonders dazu, das selbstständige Lernen in heterogenen Gruppen zu fördern. Auch Themen wie künstliche Intelligenz und die Kommunikation in Netzwerken kommen zur Sprache.

Informatik

Informatik

Das Lehrwerk Informatik überzeugt durch ihre vielfältigen und kompetenzorientierten Aufgaben und eignet sich ideal zum Nachschlagen und Lernen. Bezüge zu anderen Fächern oder zum Alltagswissen helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich Neues einzuprägen.

Informatik praktisch erleben – mit Cornelsen Experimenta

Für alle Naturwissenschaften gibt es die zuvor erwähnten Experimentier-Sets der Reihe Cornelsen Experimenta. Im Bereich Informatik am Gymnasium bieten die Sets als Ergänzung zum Schulbuch den eXperiBot – einen Lernroboter, der Schülerinnen und Schülern das Programmieren auf kreative und intuitive Weise nahebringt.

Wählen Sie zwischen einzelnen Sets und der Smarten Fabrik, einer Komplettlösung für handlungsorientierten Informatikunterricht ab Klasse 5. Per Drag-and-Drop-Funktion können so schon die Jüngsten am Gymnasium erste Programmierungen vornehmen – der eXperiBot begleitet Lernende konsequent bis zum Abschluss der Klassenstufe 10.

Cornelsen Experimenta - Informatik

Cornelsen Experimenta

Informatik

eXperiBot - der einfache Lernroboter


  • Mit grafischer Programmiersprache intuitiv und kreativ lernen
  • Inklusive Arbeitsblättern, Anleitungen und Lösungscodes
  • Mit Comics und direktem Alltagsbezug