Hinter den Kulissen / 19.08.2021

Hochregale, chaotische Lager und Roboter

Das ist das Cornelsen Verlagskontor CVK

Wie kommt das Schulbuch eigentlich in die Schule? Oder in den Buchhandel? Im Cornelsen Verlagskontor (CVK) werden gedruckte Lehrwerke gelagert, verpackt und verteilt. Im Video geben wir Einblicke in das Logistikzentrum.

Cornelsen Verlagskontor

Die größte Maschine im CVK ist ein gelber Koloss: Das automatische Hochregallager. Es zieht von allein ganze Paletten aus 30 Metern Höhe, befördert sie auf ein Band und schiebt eine andere Palette wieder ins Fach. Chaotisch heißt dieses Lagersystem, sieht aber alles andere als planlos aus.

Im Cornelsen Verlagskontor werden Bücher für Schulen und den Buchhandel verpackt, verteilt und verladen und in den gesamten deutschsprachigen Raum geliefert. Im Sommer, kurz vor dem Schulbeginn ist das meiste los : Während der Hochsaison im Sommer laufen die über 400 CVK-Mitarbeiter/-innen jeweils 7 km am Tag und bewegen etwa 750 kg. Jährlich verschicken sie insgesamt 2 Millionen Sendungen mit mehr als 40 Millionen Exemplaren. Und das alles, damit Schulbücher, Planer, Arbeitshefte und Co. rechtzeitig vor Schulbeginn da landen, wo sie hingehören.

In diesem Video geben wir einen Einblick in die Arbeit des CVK und zeigen, wie faszinierend Logistik sein kann. Vera Rodekamp, Teamleiterin im Verlags- und Kundenservice des CVK, führt durch den Film und die einzelnen Bereiche des Kontors. Das Bielefelder Unternehmen ist Tochtergesellschaft der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, die mit dem Cornelsen Verlag zu einem der größten Verlagsunternehmen und wichtigsten Bildungsanbietern Deutschlands gehört.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse... Weiterlesen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste... Weiterlesen
01.07.2024
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Der Beutelsbacher Konsens ist das Ergebnis einer Tagung von Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktikern, die 1976 im baden-württembergischen Beutelsbach stattfand. Der Konsens entstand vor dem Hintergrund der damals sehr kontrovers geführten Debatten um Ziele und Aufgaben der Politischen Bildung. ... Weiterlesen