5. Schuljahr, Schulbuch
Doppel-Klick
Förderausgabe
Für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf
- Passgenau zur Grundausgabe: ermöglicht gemeinsames Lernen
- Parallel einsetzbar dank gleicher Seitenzählung
- Differenzieren bis zur Elementarisierung
- Textentlastung, visuelle Unterstützung
Geeignet für
- Bundesland
- Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Schulform
- Abendschulen, Förderschulen, Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Seminar 2. und 3.Phase, Sonderschulen
- Fach
- Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Weitere Informationen
Lernerfolge für alle!
Doppel-Klick ermöglicht gemeinsames Lernen mit Grundausgabe und Förderausgabe
Die Förderausgabe für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf ist seitengenau abgestimmt auf die Grundausgabe für Lernende auf dem unterem bis mittleren Lernniveau. Beide Ausgaben sind parallel im gemeinsamen Unterricht einsetzbar: jeder hat sein eigenes Schulbuch, keiner wird diskriminiert.
- Gleiche Themen
- Gleiche Inhalte - dem jeweiligen Lernniveau angepasst
- Gleiche Kompetenzen - auf unterschiedlichen Anforderungsstufen
Das Versprechen
Alle lernen am gleichen Gegenstand - aber auf verschiedenen Anforderungsstufen
- Gemeinsamer Einstieg
- Gemeinsames Erarbeiten, z. T. auf verschiedenen Anforderungsstufen
- Üben, Festigen, Vertiefen mit zusätzlicher Differenzierung
Prinzipien der Förderausgabe
Alle Prinzipien der Grundausgabe gelten und sind für den erhöhten Förderbedarf erweitert.
- Differenzieren und Elementarisieren - abgestimmt auf Lernende mit erhöhtem Förderbedarf
- Noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
- Ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
- Mehr Hilfen und zusätzliche Starthilfen
- Durchgängige Piktogramme zur Orientierung
- Spezielle Seiten zum Üben und Festigen
Das Ergebnis: Alle kommen mit
Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihrem eigenen Schulbuch und lernen gemeinsam - mit der Grundausgabe für das Basisniveau, mit der Förderausgabe für den erhöhten Förderbedarf.
Doppel-Klick: perfekt für den inklusiven Unterricht
Blick ins Buch
6. Schuljahr, Schulbuch