Kinderpflege
Neubearbeitung 2025
Für die sozialpädagogische Erstausbildung
- Die Gliederung ist zugeschnitten auf den Lehrplan in Nordrhein-Westfalen und behandelt die Inhalte der NRW-Lernfelder 1–5 und 10–12, was den Handlungsfeldern 1–5 des Kompetenzorientierten Qualifikationsprofils entspricht. Das Lehrwerk ist inhaltsgleich mit Sprungbrett Sozialpädagogik – Handlungsfeld 1–5 (ISBN 978-3-06-452245-9).
- Sozialpädagogische Inhalte sind kompakt, verständlich und übersichtlich aufgebaut.
- Reflexionsfragen zum Überdenken der eigenen Haltung sowie Beispiele, Bilder, Querverweise und Anregungen zum Weiterdenken verknüpfen Praxis mit Theorie und fördern das vernetzte Lernen.
- Die digitale Komponente der Schulbücher machen Theorie erlebbar und helfen den Schülerinnen und Schülern, das Gelernte direkt in die Praxis einzuordnen.
Geeignet für
- Bundesland
- Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Schulform
- Berufsbildende Schulen
- Fach
- Kinderpfleger/in, Sozialpädagogik
Weitere Informationen
Passgenau und zielgruppengerecht
Die Gliederung von Kinderpflege – Neubearbeitung 2025 ist zugeschnitten auf den Lehrplan in Nordrhein-Westfalen und behandelt die Inhalte der NRW-Lernfelder 1–5 und 10–12. Die Ausgabe ist abgestimmt auf die Handlungsfelder 1–5 des kompetenzorientierten Qualifikationsprofils für Sozialpädagogische Assistenzkräfte (Juni 2020) und vermittelt das verbindliche Basiswissen für Kinderpfleger/-innen. Die Inhalte von Kinderpflege – Neubearbeitung 2025 entsprechen den Inhalten von Sprungbrett Sozialpädagogik, Handlungsfeld 1–5 (ISBN 978-3-06-452245-9).
Praxisnah und handlungsorientiert
Beispielhaft Fragen, mit denen Schülerinnen und Schüler in der Praxis konfrontiert werden können, leiten jedes Kapitel ein. Am Kapitelende wird gezielt auf die Bedeutung des Fachwissens für die berufliche Praxis hingewiesen.
Theoretische Inhalte werden durch zahlreiche Beispiele aus dem Praxisalltag greifbar gemacht. Impulse regen zur Selbstreflexion oder praktischen Umsetzung an. Lernsituationen im Webcode-Bereich bzw. Unterrichtsmanager erlauben es Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen auf Praxissituationen anzuwenden.
Digitale Unterrichtsvorbereitung
Mithilfe des digitalen Unterrichtsmanagers können Lehrkräfte ihre Unterrichtseinheiten optimal planen. Enthalten sind alle Inhalte aus dem Webcodebereich (Lernsituationen, Erklärvideos, Lernwortschatzlisten) sowie weitere Arbeitsblätter.
Dieses umfangreiche Fachbuch
- ist exakt auf den nordrhein-westfälischen Lehrplan abgestimmt.
- greift alle zentralen didaktischen Prinzipien der Ausbildung auf.
- spiegelt den aktuellen fachwissenschaftlichen Stand wider.
- ist didaktisch an den Lernenden orientiert gestaltet.
- öffnet einen digitalen Lernweg.