Klick! Erstlesen - Grundschule/Förderschule
Klick! inklusiv: Themenhefte für Lernende mit Förderbedarf
Mit den Klick! inklusiv-Themenheften lernt jedes Kind mit Förderbedarf individuell Lesen und Schreiben.
- Flexibel einsetzbare Themenhefte als Verbrauchsmaterial für Kinder mit Förderbedarf oder deutlichen Lernschwierigkeiten in Klassenstufe 1-4, insbesondere Lernende an einer inklusiven Grundschule
- Jedes Kind lernt in seinem Tempo: Individuelles Wechseln zum nächsten Heft
- Ermöglicht eigenständiges Arbeiten: Motivierende Übungseinheiten mit behutsamer Progression und vielen Wiederholungen ermöglichen Lernerfolge
- Lernförderliches, barrierearmes Layout und anregende Illustrationen
- Flexibel anschaffbar, finanzierbar über das Startchancen-Programm
Geeignet für
- Bundesland
- Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Schulform
- Förderschulen, Grundschulen
- Fach
- Deutsch
Weitere Informationen
Lesen lernen mit System
Kinder mit Förderbedarf oder Lernschwierigkeiten lernen mit Klick! Erstlesen behutsam Lesen und Schreiben. Alle Materialien sind flexibel einsetzbar in Klasse 1-4, an einer inklusiven Grundschule oder an einer Förderschule.
Flexibel einsetzbar in Klasse 1–4, finanzierbar über das Startchancen-Programm
Mit den Klick! inklusiv-Themenheften für das Erstlesen lernen Kinder mit Förderbedarf oder Lernschwierigkeiten behutsam Lesen und Schreiben. Die Themenhefte als Verbrauchsmaterial sind flexibel einsetzbar in Klasse 1–4, der Lernfortschritt des Kindes entscheidet für den Wechsel zum nächsten Themenheft.
Die Klick! inklusiv-Themenhefte eignen sich insbesondere für den Einsatz in inklusiven Grundschulen, wenn einzelne Kinder mit Förderbedarf in einer Klasse inklusiv beschult werden. Die Kinder mit Förderbedarf bekommen die Klick! inklusiv-Themenhefte als Lern- und Übungsmaterial, sie arbeiten damit selbstständig und im individuellen Tempo.
Die Klick! inklusiv-Themenhefte können aber auch in Förderschulen als Verbrauchsmaterial für die ganze Klasse zum Einsatz kommen.
Wichtiger Hinweis: Die Klick! inklusiv-Themenhefte sind eine Alternative zum Klick! Erstlesen-Lehrwerk (keine Ergänzung). Die Inhalte von Lehrwerk und Themenheften sind vergleichbar, die Inhalte des Lehrwerks (Schulbuch + Arbeitsheft) sind umgearbeitet in die Themenhefte als Verbrauchsmaterial.
Das bieten die vier Klick! inklusiv-Themenhefte:
Die Klick! inklusiv-Themenhefte beinhalten motivierende Übungseinheiten mit einer behutsamer Progression. Wiederkehrende Aufgabenformate und viele Wiederholungen bescheren den Kindern individuelle Lernerfolge. Die Kinder werden beim Lernen optimal unterstützt: durch einfache Sprache, anregende Illustrationen und ein lernförderliches, barrierearmes Layout. Mo, Lisa und ihre Freunde begleiten die Kinder.
In den Themenheften 1–3 findet sich der Buchstabenlehrgang. Sie sind gleich aufgebaut: Nach einem thematischen Einstieg wird jedes Graphem auf sechs Seiten eingeführt und geübt. Mit Sonderseiten „Lesen“ und „Schreiben“ und einer Wörterliste mit Grundwortschatzwörtern. „Das kann ich schon“-Seiten sichern das Gelernte.
Ein hilfreiches digitales Angebot zum Buchstabenlehrgang: Mit einem digitalen Schreiblehrgang können die Kinder jeden Buchstaben motiviert am Tablet üben. Zu jedem Buchstaben gibt es ein Erklärvideo und Nachspurübungen für den Tablet-Stift. Die Kinder profitieren von individuellem Feedback.
Das Themenheft 4 wiederholt die eingeführten Buchstaben. Es vertieft dann aber vor allem die Lesekompetenz der Kinder mit zusätzlichen Lesetexten und der Anwendung von Lesestrategien. Zudem werden die Kinder an grammatische Grundbegriffe und Rechtschreibphänomene herangeführt und üben Grundwortschatzwörter.
Zu Themenheft 4 gibt es auch ein digitales Angebot: Audiovisuelle Medien veranschaulichen die Lerninhalte und unterstützen die Kinder beim Lesen lernen.
Ein hilfreiches Angebot: Wort-Bild-Karten mit BOOKii-Funktion für die Sprachförderung
Bei Klick! gibt es jetzt auch Wort-Bild-Karten mit BOOKii-Funktion. Die Kinder können damit den Grundwortschatz üben und den Gebrauch der deutschen Sprache festigen – besonders hilfreich für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache. Die BOOKii-Funktion (optional nutzbar) ist eine zusätzliche Hilfe bei der Sprachförderung: Wenn die Kinder ein Bild mit dem BOOKii®-Hörstift antippen, wird das entsprechende Wort vorgelesen.
Einsetzbar für das zusätzliche Schreibtraining: Druckschriftlehrgang in drei Arbeitsheften oder Schreiblehrgang für Schulausgangsschrift (wahlweise in 1 oder 3 Arbeitsheften) oder Schreiblehrgang in Lateinischer Ausgangsschrift.