Nase vorn! im Einsatz
Blick ins Buch
Nase vorn! ist ausgezeichnet
Bildungsmedium des Jahres 2024
Nase vorn! ist vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) als Bildungsmedium des Jahres 2024 ausgezeichnet worden.
„Unser Ziel war es, für alle Themen des Lehrplans fertige Unterrichtsstunden und passendes Material bereitzustellen. Von dem Einstieg über die Arbeitsphase bis hin zur Ergebnissicherung liegt alles vor. Nur noch ausdrucken und los geht’s”, sagte der Lehrer Uwe Nienhaus im Namen aller Autoren und Autorinnen bei der Preisverleihung.
Nase vorn! Mathematik holt Belma-Gold
Nase vorn! überzeugt – und ist mit "Gold" in der Kategorie 1 ausgezeichnet!
„Es ging uns darum, unsere erprobten Unterrichtsplanungen mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie damit zu entlasten. Die Nase vorn!-Materialien sind flexibel einsetzbar und bieten für alle etwas, sowohl für eine Lehrperson, die noch ganz am Anfang steht, als auch für jemanden mit viel Schulerfahrung”, sagte die Lehrerin Anna Pöllinger im Namen des Autorenteams.
Einblick ins Konzept
Ausführlich erklärt: Das "Nase vorn!"-Konzept
Jederzeit startklar mit den Unterrichtsentwürfen
Die gut strukturierten Unterrichtsentwürfe bieten einen roten Faden für Ihren Unterricht und zeigen genau, wie jede einzelne Stunde verlaufen kann, welche Impulse zum Stundenziel führen und welche Materialien benötigt werden. Sie bieten auch Formulierungsvorschläge (Fragestellungen, Impulse, Hilfestellung) sowie Differenzierungs- und Diagnosehinweise.
Hier reinblättern:
Blick ins Lehrmaterial: Die Zahlenmauer
Hier erhalten Sie einen Einblick, wie die "Zahlenmauer" in Nase vorn! Mathematik behandelt wird. Die Downloads enthalten Reihenplanung, Unterrichtsentwurf, Reihenplakat und Kopiervorlagen passend zum Thema.
Die Köpfe hinter Nase vorn!
Anna Harrich-Voßen
ist Klassenlehrerin und Konrektorin an einer Montessori-GrundschuleDas Besondere an „Nase vorn!“ ist für mich die offenen Aufgaben, die jedes Kind auf seinem Niveau lösen kann, die Reflexion am Ende jeder Stunde und die fertigen Unterrichtsplanungen, die für die Schüler*Innen in Illustrationen visualisiert wurden.
Anna Pöllinger
ist Grundschullehrerin und für den Fachbereich Sport und Mathematik verantwortlichIch habe mir schon immer ein Schulbuch gewünscht, das viele ergiebige Aufgaben enthält, sodass alle Kinder trotz ihres unterschiedlichen Niveaus daran arbeiten und darüber gemeinsam ins Gespräch kommen können
Gesa Hochscherff
ist Klassenlehrerin und Teamleiterin in 3/4Besonders das Thema „Größen“ (Geld, Zeit und später Längen) liegt mir am Herzen, weil es im Unterricht oft zu kurz kommt, obwohl es für die Lebenswelt der Kinder und deren Lernentwicklung so wichtig ist.
Uwe Nienhaus
ist Klassenlehrer in 1/2Guter Unterricht vergisst nie, dass Mathematik ein Werkzeug des Menschen ist, um die Lebensumwelt zu beschreiben und greifbar zu machen. Guter Mathematikunterricht ist mehr als Zahlen und Zeichen!
Alexandra Freytag
Ist Klassenlehrerin und PersonalrätinMathematik ist die Grundlage für viele alltägliche Lebenssituationen. Anschaulich vermittelt, erleichtert sie Kindern das Lernen und bleibt vielleicht sogar bis ins Erwachsenenalter in Erinnerung. Ich habe viel Freude dabei, meine Ideen durch Nase vorn! an andere weiterzugeben.
Machen Sie den Check: Checkliste zur Lehrwerkbewertung
Machen Sie den Check – denn Sie wissen am besten, was in Ihrem Unterricht zählt: Mit der kurzen Checkliste lernen Sie wesentliche Merkmale von dem neuen Nase vorn!- Lehrwerk für Mathematik kennen und können diese direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.