Parallelo · Niedersachsen

Parallelo · Niedersachsen

Das Konzept

Alle mitnehmen im Mathematikunterricht

Mit Parallelo beginnen alle zusammen ein Thema und erreichen gemeinsam ihr Ziel. Dank des paralleldifferenzierten Schulbuchs und der umfangreichen Begleitmaterialien gibt es auch für die Leistungsschwächeren individuelle Lernwege, die ihre Lernerfolge sichtbar machen und motivieren. Zusammen mit den Basisaufgaben zum Schulbuch und den abgestimmten Arbeitsheften fördern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf bis zu vier Lernniveaus. 

Das Konzept von Parallelo: Unterrichten ohne Stolpersteine!

Parallelo denkt die bewährte Paralleldifferenzierung weiter – und bringt Ihnen so spürbare Entlastung im Unterricht, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Jede Übungsseite folgt einem Zwei-Spalten-Prinzip, das die Grundlage für zwei durchlässige Niveaus bildet. Jede Lerneinheit in Parallelo ist gleich aufgebaut:

  • "Entdecken": Gemeinsames Erarbeiten der mathematischen Inhalte – das garantiert Motivation im Unterricht und schafft einen gelungenen Einstieg.
  • "Verstehen": Das Gelernte wird in einprägsamen Merksätzen und mit kleinschrittigen Beispielrechnungen schülergerecht zusammengefasst. Auf diese Seiten kann zurückblättern, wer noch einmal Hilfe braucht – die perfekte Grundlage für selbstständiges Üben.
  • "Anwenden": Die kleinschrittigen, didaktisch aufbereiteten Aufgaben auf zwei Niveaus nebeneinander garantieren Lernerfolge für alle – von den leistungsschwächeren bis hin zu den leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern. Die linke Spalte bietet einfachere Aufgaben, die rechte Spalte fordert mehr heraus. Damit profitieren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler von klaren Lernwegen. Zudem ermöglicht dieses Nebeneinander die Durchlässigkeit der Niveaus: Zu leicht, zu schwer? Einfach die Spalte wechseln, ohne lange zu suchen.
  • Jedes Kapitel bietet außerdem drei Tests: "Noch fit!" zur Wiederholung, den Zwischentest "Klar soweit?" und "Teste dich!" zum Abschluss. Damit behalten Sie den Lernstand Ihrer Klasse im Blick – und die Lernenden überprüfen selbstständig, wo sie gerade stehen. Der Einstiegstest wiederholt Grundlagen und schlägt einen Trainingsplan vor: mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kurzen Übungen im Anhang.

Unterstützung für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler

Die Übungsseiten im Schulbuch bieten die bewährte Paralleldifferenzierung. Schülergerechte Hinweise und Tipps helfen, Aufgaben besser zu verstehen.  Mit diesen Hinweisen legen Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig los – und Ihnen bleibt Zeit, individuelle Fragen im Unterricht zu klären.

  • Im Extraheft "Basisaufgaben" zum Schulbuch (5. bis 7. Schuljahr) finden Sie Aufgaben für Leistungsschwächere auf dem unteren Hauptschulniveau, das als drittes Lernniveau parallel zum Schulbuch sofort einsetzbar ist. Damit nehmen Sie wirklich alle im Regel-Unterricht mit – das entlastet Sie bei der Vorbereitung und bei der Materialsuche. Die Seiten der Basisaufgaben entsprechen den Seiten im Schulbuch.
  • Mit dem Arbeitsheft und dem Arbeitsheft für Lernende mit erhöhtem Förderbedarf differenzieren Sie auf bis zu vier Niveaus. 

Sprachsensibilität zum gezielten Kompetenzaufbau

Parallelo ist als sprachsensibel zertifiziert! Wir verzichten im gesamten Lehrwerk auf unnötig schwierige Wörter und Satzkonstruktionen. Im Vordergrund steht die nachhaltige Vermittlung der Fachsprache und der fachsprachlichen Syntax: Durch gezielte Verstehenshilfen und Sprachhilfen für Aufgabenlösungen lernen Schülerinnen und Schüler, die mathematische Fachsprache korrekt anzuwenden.

Schulung von Medienkompetenz als durchgängiges Prinzip

Parallelo trägt zur Medienbildung im Mathematikunterricht bei durch:

  • gezielte Aufgabenstellungen
  • Methoden- und Themenseiten
  • spezielle Seiten und Aufgaben zum Umgang mit digitalen Werkzeugen (Dynamische Geometriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulation)
  • Aufgaben zum verantwortungsvollen Umgang mit Medien

Passende Begleitmaterialien

Digital oder auf Papier – Parallelo bietet eine perfekt abgestimmte Palette an Materialien, die Sie bei der Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts spürbar unterstützen.


 Parallelo ist ausgezeichnet!

Bild: Shutterstock.com/Africa Studio (Jungen)

Schulbuch des Jahres 

Parallelo wurde in der Kategorie „MINT“ mit  Bronze ausgezeichnet. 
„Dieses Lehrwerk möchte ich gern in meinem Unterricht verwenden und mit meinen Schülerinnen und Schülern in der Praxis ausprobieren“, so zitiert Professorin Carolin Retzlaff-Fürst das Lob eines begeisterten Mitglieds der Jury des Georg-Eckert-Instituts (GEI) in ihrer Laudatio. „Das moderne Lehrbuch (...) ermöglicht durch die klar strukturierte Aufbereitung der Inhalte eine einfache Handhabung für die junge Schülerschaft. Besonders die übersichtliche Gestaltung und die farbliche Abgrenzung von thematischen Abschnitten und Differenzierungsstufen sind vorbildlich und ermöglichen eine schnelle Orientierung sowohl für Lehrende als auch für Lernende“, so die Professorin der Universität Rostock weiter.

Parallelo trägt das Siegel „sprachsensibel“
Ein Team aus Hochschuldidaktiker/-innen und Lehrerausbilder/-innen hat unter Federführung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg den Kriterienkatalog zur Überprüfung der Sprachsensibilität entwickelt. Parallelo wurde mit dem Siegel „sprachsensibel“ ausgezeichnet.

Alle mitnehmen im Matheunterricht

Parallelo denkt die bewährte Paralleldifferenzierung weiter – und bringt Ihnen spürbare Entlastung im Unterricht. Jede Übungsseite folgt einem Zwei-Spalten-Prinzip, das die Grundlage für zwei durchlässige Niveaus bildet. Zu leicht? Zu schwer? Einfach die Spalte wechseln! 

Bild: Shutterstock.com/Africa Studio (Jungen); 9783060049042

Blick ins Buch

Autoren und Herausgeber

Martin Cichon, Autor

Als Ausbilder für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Fach Mathematik sehe ich viel Mathematikunterricht. Häufig werde ich gefragt, wo man innovative, differenzierende (und trotzdem im Schulalltag anwendbare) didaktischen Ideen in einem Schulbuch finden kann. Im Schülerbuch „Parallelo“ wurden motivierende Einstiege, sprachlich angemessene Erklärungen und Übungen, sowie realistische Differenzierungsangebote umgesetzt. Bei der Erprobung unseres diagnosegestütztes Aufgabenkonzept zeigten sich die Schülerinnen und Schüler angetan von den Erklärungstexten und den vorgestellten Beispielen. In meinem Unterricht erleichterte mir die Paralleldifferenzierung das Gestalten effektiver, schülergesteuerter Übungsphasen.

Hamza Dehne, Herausgeber

‚Keiner darf zurückbleiben', das ist leicht gesagt. Aber es ist eine riesige Herausforderung im Alltagsstress sowohl den leistungsstärkeren, den -schwächeren und den -schwächsten Kindern gleichzeitig gerecht zu werden und allen selbstständiges Arbeiten auf ihrem Niveau zu ermöglichen. Als Ausbilder erlebe ich einzelne Unterrichtsstunden, für die angehende Lehrkräfte mit viel Aufwand die Materialien selbst erstellen und sich diesem Ziel nähern. Doch jede Lerngruppe ist verschieden. Die Gestaltung von Aufgaben auf drei Niveaustufen mit Starthilfen, kommentierten Lösungen, Eingangs- und Zwischentest sowie Wiederholungen für das Grundlagenwissen erfordern einen hohen Zeitaufwand. Um die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen zu erleichtern, kam mir die Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag sehr gelegen. Gemeinsam in dem Parallelo-Team wurde ein Pool an Materialien erstellt, die nahtlos ineinander übergreifen.

Entdecken Sie mehr

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Das könnte Sie auch interessieren