Parallelo ist ausgezeichnet!
Schulbuch des Jahres
Parallelo wurde in der Kategorie „MINT“ mit Bronze ausgezeichnet.
„Dieses Lehrwerk möchte ich gern in meinem Unterricht verwenden und mit meinen Schülerinnen und Schülern in der Praxis ausprobieren“, so zitiert Professorin Carolin Retzlaff-Fürst das Lob eines begeisterten Mitglieds der Jury des Georg-Eckert-Instituts (GEI) in ihrer Laudatio. „Das moderne Lehrbuch (...) ermöglicht durch die klar strukturierte Aufbereitung der Inhalte eine einfache Handhabung für die junge Schülerschaft. Besonders die übersichtliche Gestaltung und die farbliche Abgrenzung von thematischen Abschnitten und Differenzierungsstufen sind vorbildlich und ermöglichen eine schnelle Orientierung sowohl für Lehrende als auch für Lernende“, so die Professorin der Universität Rostock weiter.
Parallelo trägt das Siegel „sprachsensibel“
Ein Team aus Hochschuldidaktiker/-innen und Lehrerausbilder/-innen hat unter Federführung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg den Kriterienkatalog zur Überprüfung der Sprachsensibilität entwickelt. Parallelo wurde mit dem Siegel „sprachsensibel“ ausgezeichnet.
Alle mitnehmen im Matheunterricht
Parallelo denkt die bewährte Paralleldifferenzierung weiter – und bringt Ihnen spürbare Entlastung im Unterricht. Jede Übungsseite folgt einem Zwei-Spalten-Prinzip, das die Grundlage für zwei durchlässige Niveaus bildet. Zu leicht? Zu schwer? Einfach die Spalte wechseln!
Blick ins Buch
Autoren und Herausgeber
Martin Cichon, Autor
Als Ausbilder für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Fach Mathematik sehe ich viel Mathematikunterricht. Häufig werde ich gefragt, wo man innovative, differenzierende (und trotzdem im Schulalltag anwendbare) didaktischen Ideen in einem Schulbuch finden kann. Im Schülerbuch „Parallelo“ wurden motivierende Einstiege, sprachlich angemessene Erklärungen und Übungen, sowie realistische Differenzierungsangebote umgesetzt. Bei der Erprobung unseres diagnosegestütztes Aufgabenkonzept zeigten sich die Schülerinnen und Schüler angetan von den Erklärungstexten und den vorgestellten Beispielen. In meinem Unterricht erleichterte mir die Paralleldifferenzierung das Gestalten effektiver, schülergesteuerter Übungsphasen.
Hamza Dehne, Herausgeber
‚Keiner darf zurückbleiben', das ist leicht gesagt. Aber es ist eine riesige Herausforderung im Alltagsstress sowohl den leistungsstärkeren, den -schwächeren und den -schwächsten Kindern gleichzeitig gerecht zu werden und allen selbstständiges Arbeiten auf ihrem Niveau zu ermöglichen. Als Ausbilder erlebe ich einzelne Unterrichtsstunden, für die angehende Lehrkräfte mit viel Aufwand die Materialien selbst erstellen und sich diesem Ziel nähern. Doch jede Lerngruppe ist verschieden. Die Gestaltung von Aufgaben auf drei Niveaustufen mit Starthilfen, kommentierten Lösungen, Eingangs- und Zwischentest sowie Wiederholungen für das Grundlagenwissen erfordern einen hohen Zeitaufwand. Um die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen zu erleichtern, kam mir die Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag sehr gelegen. Gemeinsam in dem Parallelo-Team wurde ein Pool an Materialien erstellt, die nahtlos ineinander übergreifen.