Rechenwege
Ausgabe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt - 2004
- Kompetenzentwicklung durch aktiv-entdeckendes Lernen
- Fächerübergreifende, ganzheitliche Bezüge
- Regionale Sachthemen
- Maximal vier Aufgabentypen pro Seite für konzentriertes Üben
Geeignet für
- Bundesland
- Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt
- Schulform
- Grundschulen, Seminar 2. und 3.Phase
- Fach
- Mathematik
Weitere Informationen
Ganzheitlich, differenziert, eigenverantwortlich
Rechenwege lädt Kinder zum aktiv-entdeckenden Lernen ein - allein oder in der Gruppe und fächerübergreifend. Von Anfang an steht eigenverantwortliches Lernen und die Entwicklung von Lernkompetenz im Vordergrund. Die nötige Motivation zur selbstständigen Arbeit bieten die Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und die durchgängigen Möglichkeiten zur Selbstkontrolle.
Die Rechenwege im Überblick
- Viele geometrische Lernthemen (auch in Verbindung mit arithmetischen und sachrechnerischen Inhalten)
- Aufgaben zum Erfassen, Darstellen und Auswerten von Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
- Arbeit am Computer und mit dem Taschenrechner
- Regionale Sachthemen
- Mehrere Wahlpflichtthemen
- Differenzierte Übungsangebot (inkl. Übungssoftware)
- Reduzierung der Aufgabentypen pro Seite für ein konzentriertes Lernen
- Hervorgehobene Bildungsstandards