Welche Anforderungen sollte ein gutes Liederbuch erfüllen?
Die Freude am Singen lässt sich mit unterschiedlichen Angeboten und Hilfsmitteln fördern. Liederbücher sind unerlässlich und mehr als eine Sammlung von Noten und Texten – sie sprechen Kinder auch thematisch an und können nicht nur im Musikunterricht, sondern im gesamten Schulalltag eingesetzt werden.
Grundsätzlich sind die Lehrbücher auf den alterstypischen Entwicklungsstand der Kinder zugeschnitten. Unabhängig von der Schulform und dem Alter der Schülerinnen und Schüler sollten sie folgende Anforderungen erfüllen:
- Angemessener Schwierigkeitsgrad: Die Lieder sind der altersgemäßen Entwicklung und den Fähigkeiten der Lernenden angepasst. So enthalten Liederbücher für die Grundschule einfachere Songs und leichtere Übungen, während Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen auch anspruchsvollere Stücke bereitstellen.
- Didaktisches Material: Zusätzliche Lehr- und Lernressourcen wie methodische Hinweise, Hintergrundinformationen zu den Stücken und gesellschaftlichem Kontext, Vorschläge zur Liedinterpretation oder Bewegungsspiele können den Unterricht bereichern.
- Hochwertige Notation: Klare, lesbare Noten und Texte erleichtern Kindern den Lernprozess. Einen zusätzlichen Mehrwert bieten musiktheoretische Informationen oder Grifftabellen für Begleitinstrumente.
- Anregende Liedtexte: Die Texte sollten nicht nur eingängig, sondern auch inhaltlich wertvoll sein. Sie können zur Diskussion anregen, Werte vermitteln und den Kindern einen globalen Kontext eröffnen.
- Verschiedene Kulturen: Üblicherweise enthält ein Schulliederbuch Inhalte aus verschiedenen Kulturen und Sprachen, um gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt zu fördern und die Lernenden für eine globalisierte Welt zu sensibilisieren.
- Begleitende Materialien: CDs, Online-Links oder QR-Codes zu Aufnahmen der Lieder können das eigenständige Üben erleichtern und den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild für die richtige Intonation und Phrasierung bieten.
- Flexible Einsatzmöglichkeiten: Ein gutes Liederbuch sollte so gestaltet sein, dass Sie es in verschiedenen Unterrichtskontexten wie etwa dem Sprach- oder Sachunterricht sowie im gesamten Schulalltag einsetzen können.