Das Liederbuch

Musikalische Bildung für den Schulalltag 

Musik verbindet und bereichert den Unterrichtsalltag. Beim Erlernen musikalischer Grundlagen spielt das Liederbuch eine zentrale Rolle: Als didaktisches Werkzeug erleichtert es den Einstieg in die musikalische Bildung. Stöbern Sie hier durch unser Sortiment an Liederbüchern für die Schule!

mehr erfahren
Ergebnisse eingrenzen

Welche Anforderungen sollte ein gutes Liederbuch erfüllen?

Die Freude am Singen lässt sich mit unterschiedlichen Angeboten und Hilfsmitteln fördern. Liederbücher sind unerlässlich und mehr als eine Sammlung von Noten und Texten – sie sprechen Kinder auch thematisch an und können nicht nur im Musikunterricht, sondern im gesamten Schulalltag eingesetzt werden.

Grundsätzlich sind die Lehrbücher auf den alterstypischen Entwicklungsstand der Kinder zugeschnitten. Unabhängig von der Schulform und dem Alter der Schülerinnen und Schüler sollten sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • Angemessener Schwierigkeitsgrad: Die Lieder sind der altersgemäßen Entwicklung und den Fähigkeiten der Lernenden angepasst. So enthalten Liederbücher für die Grundschule einfachere Songs und leichtere Übungen, während Unterrichtsmaterialien für weiterführende Schulen auch anspruchsvollere Stücke bereitstellen.
  • Didaktisches Material: Zusätzliche Lehr- und Lernressourcen wie methodische Hinweise, Hintergrundinformationen zu den Stücken und gesellschaftlichem Kontext, Vorschläge zur Liedinterpretation oder Bewegungsspiele können den Unterricht bereichern.
  • Hochwertige Notation: Klare, lesbare Noten und Texte erleichtern Kindern den Lernprozess. Einen zusätzlichen Mehrwert bieten musiktheoretische Informationen oder Grifftabellen für Begleitinstrumente.
  • Anregende Liedtexte: Die Texte sollten nicht nur eingängig, sondern auch inhaltlich wertvoll sein. Sie können zur Diskussion anregen, Werte vermitteln und den Kindern einen globalen Kontext eröffnen.
  • Verschiedene Kulturen: Üblicherweise enthält ein Schulliederbuch Inhalte aus verschiedenen Kulturen und Sprachen, um gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt zu fördern und die Lernenden für eine globalisierte Welt zu sensibilisieren.
  • Begleitende Materialien: CDs, Online-Links oder QR-Codes zu Aufnahmen der Lieder können das eigenständige Üben erleichtern und den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild für die richtige Intonation und Phrasierung bieten.
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten: Ein gutes Liederbuch sollte so gestaltet sein, dass Sie es in verschiedenen Unterrichtskontexten wie etwa dem Sprach- oder Sachunterricht sowie im gesamten Schulalltag einsetzen können.

Andere Lehrkräfte interessierten sich für

Arbeitsblätter für Musik

Musik ist so viel mehr als Notenlehre – und mit den Cornelsen-Arbeitsblättern für Musik vermitteln Sie Lernenden von Klasse 1 bis zum Abitur die ganze Vielfalt. Entdecken Sie hier Vorlagen zum Editieren und Kopieren sowie digitale Materialien und Musik-CDs für mehr Praxis im Unterricht.

Liederbücher für die Grundschule

Grundschulkinder lassen sich auf verschiedene Arten für Musik begeistern. Beginnen Sie als Lehrkraft mit einem einfachen Einstieg in die musikalische Bildung. Das gelingt etwa durch das Erlernen unkomplizierter Songstrukturen mit Instrumentalbegleitung und durch eine Visualisierung des Unterrichtsmaterials mit Bildern oder Illustrationen.

In manchen Liederbüchern für die Grundschule sind Workshops zur Stimmbildung, Grundlagen der Percussion oder Anregungen zum Tanzen enthalten. Die Lehrwerkreihe Mein Liederbuch für das 1. bis 4. Schuljahr umfasst neben dem Schulbuch auch Lieder-CDs.

Das Lehrmaterial für die Grundschule thematisiert altersentsprechende Schwerpunkte, wie zum Beispiel:

  • Jahreszeiten: Der Wechsel von Jahreszeiten, ihre Besonderheiten und zugehörigen Aktivitäten zählen zu den Klassikern für Liedertexte in der Grundschule.
  • Freundschaft: Spielen mit Freunden, Teilen, Streiten und Versöhnen gehören zum Alltag von Grundschulkindern und kommen auch häufig im Liederbuch vor.
  • Alltagsroutine: Schlafen, Aufstehen oder Zähneputzen – alltägliche Verhaltensweisen werden in Liedertexten thematisiert.
  • Natur und Tiere: Verschiedene Tiere, ihre Gewohnheiten und Lebensräume, das Wetter oder Wissenswertes über Pflanzen sind auch manchmal Thema in Kinderliedern.
  • Familie: Das familiäre Zusammenleben mit Eltern, Geschwistern oder Großeltern wird in vielen Liedern für die Grundschule besungen.
  • Emotionen: Kinder lernen durch Lieder, ihre Gefühle wie Freude, Trauer oder Wut zu benennen und zu verstehen.

Liederbücher ab der 5. Klasse

An weiterführenden Schulen werden dem Entwicklungsstand der Kinder bzw. Jugendlichen entsprechend komplexere Lieder und Inhalte im Gesangbuch dargeboten. Neben Songs in der Muttersprache finden sich üblicherweise einstimmige und mehrstimmige Interpretationen in der englischen oder in weiteren Sprachen.

Das Themenspektrum ist im Vergleich zum Unterrichtsmaterial der Sekundarstufe 1 breiter und spiegelt die Interessenlage von Jugendlichen wider: Kinder ab der 5. Klasse beschäftigen sich zunehmend mit Themen wie Freundschaft, Liebe oder gesellschaftlichen Fragen. Diese spiegeln sich in einer sorgfältigen Auswahl der Lieder wider.

Mit dem passenden Lehrmaterial können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zudem Einblicke in den historischen Kontext des jeweiligen Stücks geben. Somit schaffen Sie die Grundlage für einen inspirierenden Austausch, der das Lied nicht nur musikalisch analysiert, sondern auch gesamtgesellschaftlich betrachtet.

Folgende Inhalte und Themen können in Liederbüchern für weiterführende Schulen vermittelt werden:

  • Musikalische Genres: Rock, Pop, Jazz oder Klassik – Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene musikalische Genres kennen.
  • Vertiefende Musiktheorie: Harmonielehre, Analyse von Musikstrukturen und erweiterte theoretische Kenntnisse können Bestandteil eines Liederbuchs für weiterführende Schulen sein.
  • Geschichte und Kultur: Einige Liedertexte thematisieren historische Ereignisse und kulturelle Bewegungen.
  • Gesellschaft und Soziales: Soziale, politische oder ökologische Fragestellungen können in klassischen oder modernen Songs behandelt werden.

Neben herkömmlichen Liederbüchern in Printausgaben finden Sie auch E-Books oder unterrichtsbegleitende CDs in unserem Sortiment, wie beispielsweise bei der Lehrwerkreihe Liederbuch für die Schule für das 5. bis 13. Schuljahr. Verschiedene digitale Lernmedien unterstützen Sie zudem in der zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung.

Unsere Empfehlungen

Mein neuer Musikus

Mein neuer Musikus

Mein neuer Musikus ist das Lehrwerk für den Musikunterricht in der Grundschule. Das Konzept ermöglicht Ihnen eine themengebundene Unterrichtsgestaltung, die sich an der Welt der Schüler/-innen orientiert. Im Vordergrund steht das systematische Lernen mit Musikstücken, Bewegungsgestaltungen und Tänzen. Das Konzept folgt dabei dem jahreszeitlichen Ablauf des Schuljahres.
Musik-Stars

Musik-Stars

Mit dem Heft lassen sich Musikstunden ideal vorbereiten und durchführen sowie erworbenes Wissen und Musikkompetenzen festigen. 

Dreiklang

Dreiklang

Dreiklang ist die handlungsorientierte und kreative Lehrwerkreihe für einen modernen, praxisbezogenen und lernpsychologisch fundierten Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Musikbuch

Musikbuch

Die Reihe bietet Materialien für die Sekundarstufe I und lädt zur sachkundigen, handelnden Auseinandersetzung mit Musik ein. Durch den Ausbau der Stärken und der Weiterentwicklung vielfältiger Kompetenzen schaffen Sie eine gute Grundlage, um die musikalische Erfahrung der Lernenden zu erweitern.