Hinter den Kulissen / 07.09.2022

Das Cornelsen English Network (CEN)

Drei Fragen an… Sandra Hestermann

Best Practice Erfahrungen teilen, neue Herausforderungen diskutieren und sich fachlich weiterbilden: Das ist der Ansatz des Cornelsen English Network (CEN), das unsere Senior Produktmanagerin für Englisch im Bereich Mittlere Schulformen, Sandra Hestermann, vor elf Jahren ins Leben gerufen hat. Nun gibt es zum ersten Mal seit 2019 wieder eine analoge Bundestagung des CEN.

Bild: Shutterstock.com/PopTika

1. Was ist eigentlich das CEN und warum hast du es ins Leben gerufen?

Sandra Hestermann: Das Cornelsen English Network ist ein Ort, an dem sich Englisch-Lehrkräfte, mit der didaktisch-fachlichen Weiterentwicklung des Englischunterrichts befassen. Ins Leben gerufen haben wir das als Cornelsen Verlag, um einen Think Tank über alle Bundesländer und allgemeinbildende Schulformen hinweg zu entwickeln. Hier können sich Expert/-innen aus Wissenschaft, Unterricht und Lehrwerksentwicklung treffen und aktuelle Trends in Didaktik und Methodik diskutieren. Und damit den Englischunterricht und Lehr- und Lernmaterialien mit neuen Ideen befruchten.

CEN - Cornelsen English Network

Das Cornelsen English Network bietet ein exklusives Austausch- und Fortbildungsforum. Auf jährlichen Fachtagungen werden aktuelle Herausforderungen diskutiert, die Ergebnisse werden im Anschluss auf öffentlichen Tagungen und Webinaren multipliziert.

2. Genau das ist das Ziel der nächsten CEN-Bundestagung im September. Welche aktuellen Herausforderungen werden dort besonders im Fokus stehen?

Sandra Hestermann: Das Thema interkulturelle Kompetenz ist ein Grundanliegen des Englisch- bzw. Fremdsprachenunterrichts, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre. Es werden viele Schüler/-innen aus anderen Ländern den Englischunterricht bereichern. Stichwort: Diversity and Inclusion. Darüber hinaus befassen wir uns seit einigen Jahren mit den Folgen der Digitalisierung für den Englischunterricht und ergründen, welches Potenzial hybride Lehrwerke haben, um Lernende noch besser beim Englischlernen zu fördern – beyond classroom walls and the written textbook.

Access - Schulbuch - Band 1: 5. Schuljahr

Access

Allgemeine Ausgabe 2022 · Band 1: 5. Schuljahr

Schulbuch
Kartoniert

ChatClass

Die mobile ChatClass-App fördert alle fremdsprachlichen Kompetenzen und trainiert KI-gestützt Wortschatz und Grammatik. Lernende entwickeln mehr Freude und Motivation beim eigenständigen Üben und gewinnen Vertrauen in ihre mündlichen Fähigkeiten.

3. Für wen ist das Netzwerk was und wie kann man mitmachen?

Sandra Hestermann: Das Englisch Netzwerk CEN richtet sich an alle Englischlehrkräfte, die in den Klassenstufen 5 - 12 bzw. 5 - 13 unterrichten und selbst in der Fort-/ Weiter- und Ausbildung tätig sind. Das CEN organisiert im Anschluss an die jährlich stattfindenden Bundestagungen Online-Webinare an, die allen Englisch-Lehrkräften offen stehen und auf denen Ergebnisse der Tagungen vorgestellt werden. Wer Interesse hat, kann sich hier melden.

Schlagworte:

16.10.2024
Die Potenziale von KI in der Bildung
Interview mit Sandra Hestermann und Michael Engel
Zum bundesweiten Launch von cornelsen.ai haben wir mit Dr. Sandra Hestermann (Business Lead cornelsen.ai) und Dr. Michael Engel (Head of Artificial Intelligence) über Chancen, Risiken und Visionen gesprochen.... Weiterlesen
01.08.2024
Eva von Scheven über modernen Lateinunterricht und ein Lehrwerk mit vielen neuen Ideen
„Wichtig ist, dass man die Wortschatzarbeit so motivierend wie möglich gestaltet“
„Und zu nächster Woche lernt ihr die Vokabeln von Lektion 12!“ Diesen Satz hört kein Schüler, keine Schülerin gern. Allein Vokabellisten pauken, fremde Vokabeln aus einer alten Zeit – schnell stellt sich die Sinnfrage und das Buch wird wieder zugeschlagen. Das Resultat: Mangelhafte Vokabelkenntnisse... Weiterlesen
17.07.2024
Ausgezeichneter Chemieunterricht für nachhaltiges Lernen
Deutscher Lehrkräftepreis-Preisträgerinnen Leonie Bücker und Nina Wegner im Interview
Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hochmotiviert, sie forschen, entwickeln eigene Ansätze zur Bewältigung von Problemen, sie sind beteiligt an der Wahl der Themen und der Gestaltung des Unterrichts und wollen die Welt, in der sie leben, mitgestalten. Und schließlich entwickeln sie Begeiste... Weiterlesen
01.07.2024
Beutelsbacher Konsens für Meinungsfreiheit und Überwältigungsverbot
Was die Grundsätze für die politische Bildung für den Cornelsen Verlag bedeuten – ein Gespräch mit Cornelsen-Redakteurin Britta Köppen
Der Beutelsbacher Konsens ist das Ergebnis einer Tagung von Politikdidaktikerinnen und Politikdidaktikern, die 1976 im baden-württembergischen Beutelsbach stattfand. Der Konsens entstand vor dem Hintergrund der damals sehr kontrovers geführten Debatten um Ziele und Aufgaben der Politischen Bildung. ... Weiterlesen