Methodik und Didaktik in Biologie
Die Fachdidaktik in Biologie beschäftigt sich mit Fragen rund um die Lernziele des Biologieunterrichts: Was soll den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden – und warum? Die Themenvielfalt in Biologie ist groß: Beginnend mit dem ersten Wissen über den eigenen Körper und ihre Umwelt beschäftigen sich die Lernenden später mit so komplexen Themen wie Biodiversität oder Neurobiologie. Parallel zu den Lehrplanvorgaben müssen Lehrende stets eine Auswahl treffen und Themen an ihre Klassen und deren Wissensstand anpassen.
Neben der Didaktik der Biologie spielt auch die Methodik eine wichtige Rolle. Sie hilft beginnenden oder angehenden Lehrkräften, das „Was?“ in ein „Wie?“ zu übertragen: Es geht um die praktische Umsetzung, um konkrete Unterrichtsgestaltung, deren Auswertung und nicht zuletzt auch die Leistungsmessung .
Die Cornelsen-Lehrwerke zur Biodidaktik und -methodik richten sich an Referendarinnen und Referendare und an junge, aber auch an erfahrene Lehrkräfte, die ihre Kompetenzen verbessern möchten.