Methodik und Didaktik in Biologie
Die Fachdidaktik in Biologie beschäftigt sich mit Fragen rund um die Lernziele des Biologieunterrichts: Was soll den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden – und warum? Die Themenvielfalt in Biologie ist groß: Beginnend mit dem ersten Wissen über den eigenen Körper und ihre Umwelt beschäftigen sich die Lernenden später mit so komplexen Themen wie Biodiversität oder Neurobiologie. Parallel zu den Lehrplanvorgaben müssen Lehrende stets eine Auswahl treffen und Themen an ihre Klassen und deren Wissensstand anpassen.
Neben der Didaktik der Biologie spielt auch die Methodik eine wichtige Rolle. Sie hilft beginnenden oder angehenden Lehrkräften, das „Was?“ in ein „Wie?“ zu übertragen: Es geht um die praktische Umsetzung, um konkrete Unterrichtsgestaltung, deren Auswertung und nicht zuletzt auch die Leistungsmessung .
Die Cornelsen-Lehrwerke zur Biodidaktik und -methodik richten sich an Referendarinnen und Referendare und an junge, aber auch an erfahrene Lehrkräfte, die ihre Kompetenzen verbessern möchten.
Weitere Empfehlungen
Lehrwerke zur Methodik und Fachdidaktik in Bio
In der Grundschule wird das Fach Biologie üblicherweise noch nicht angeboten. Die Lehrwerkreihe Fachdidaktik für die Grundschule beinhaltet aber eine Ausgabe für den Sachunterricht, sodass die Didaktik auch in diesem vorbereitenden Fach nicht zu kurz kommt. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Vermittlung von Fachwissen zur Didaktik, sondern auch konkrete Beispiele für die Umsetzung im Unterricht. Junge und angehende Lehrkräfte werden so befähigt, erfolgreich ihren eigenen Unterricht zu gestalten. Die Inhalte werden ergänzt durch Webcode-Materialien, die online zugänglich sind.
Für Unterrichtende in den Sekundarstufen I und II wurde die Reihe Fachdidaktik konzipiert. Sie umfasst eine Ausgabe, die gezielt die Didaktik für Biologie vermittelt. Unter anderem geht das Lehrwerk darauf ein, wie die Sicht der Fachwissenschaft und die Sicht der Lernenden gewinnbringend kombiniert werden können – ein Ansatz der didaktischen Rekonstruktion in der Biologie. Diese zielt darauf ab, die Perspektiven der Lernenden und die fachlichen Vorgaben gleichermaßen zu berücksichtigen, um so förderliche Lernvoraussetzungen zu schaffen.
Eine sinnvolle Ergänzung zur Fachdidaktik in Biologie bildet die Reihe Fachmethodik, die ebenfalls eine Ausgabe für Biologie beinhaltet. Hier lernen die Lehrenden praktische Methoden für einen handlungs- und kompetenzorientierten modernen Biologieunterricht kennen: spielerisches Lernen, das Lernen mithilfe von Geschichten, Differenzierung, Experimente, Rollenspiele, forschendes Lernen und vieles mehr.
Tipp: Auch im Fach Biologie ist digitales Lernen längst keine Randerscheinung mehr. Die Lehrwerkreihe Schule und Unterricht digital zeigt Wege auf, wie Präsenz-, Fern- und Hybridunterricht mit modernen Medien möglich und zielführend wird.