Kompetenzerfassung und Screenings in Kindergarten und Grundschule
Kinder starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Grundschule. Das Münsteraner Screening (MÜSC) zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten hat die Aufgabe, bereits in den ersten Grundschulwochen eventuelle Defizite aufzudecken und so eine frühe, individuelle Förderung zu ermöglichen. Die Testhefte liegen in einer A- und einer B-Variante vor und prüfen unter anderem phonologische Bewusstheit, Gedächtnisleistung und Aufmerksamkeit.
Für das Fach Mathematik wurde die Reihe Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder konzipiert. Hier liegt der Schwerpunkt auf der frühzeitigen Erkennung von Rechenschwächen – und der gezielten Förderung der betroffenen Kinder.
Auch die Kompetenzerfassung in Kindergarten und Grundschule (KEKS) setzt an, bevor die Leistungsbeurteilung in der Grundschule relevant wird: Schon im Kindergartenalter können Sie mithilfe dieser Materialien Stärken und Schwächen sichtbar machen, um gezielte Forder- und Fördermaßnahmen zu entwickeln. Das Testverfahren gibt es für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie als übergreifendes Handbuch. Eine Online-Funktion erleichtert die Auswertung.