Leistungsbewertung an der Grundschule in NRW

Richtig einschätzen und fair benoten von Anfang an

Die Leistungsmessung ist eine besondere Herausforderung der lehrenden Berufe. Speziell für die Leistungsbewertung an der Grundschule in NRW hat Cornelsen Materialien entwickelt, welche die Erfassung und Beurteilung von Kompetenzen leichter macht – für beginnende und erfahrene Lehrkräfte.

mehr erfahren
Ergebnisse eingrenzen

Cornelsen-Lehrwerke helfen bei der Leistungsmessung

Sie unterrichten bereits mit einem Lehrwerk von Cornelsen? Dann halten Sie Ausschau nach den passenden Handreichungen für Lehrkräfte. Hierin finden Sie oftmals unterstützende Materialien, die sich auch für die Leistungsbewertung an NRW-Grundschulen nutzen lassen.

Zum Sortiment gehören beispielsweise Beobachtung- und Diagnosebögen, welche die Übernahme einer neuen Klasse oder auch die Lernstandserhebung nach einer Lerneinheit oder einem Halbjahr erleichtern. Aber auch fertig zusammengestellte Tests und Vorlagen für Klassenarbeiten, die auf dem Lehrbuchinhalt basieren, können Sie aus den Materialien kopieren oder selbst zusammenstellen.

Hilfen für die Leistungsbewertung an Grundschulen in NRW für Deutsch finden Sie beispielsweise in folgenden Lehrwerken:

Für das Fach Mathematik bieten unter anderem folgende Reihen Materialien zur Leistungsbewertung:

Unterrichten Sie Englisch an einer Grundschule in NRW, kommen zur Leistungsbewertung Materialien zu folgenden Lehrwerken infrage:

Tipp: Besonders leicht stellen Sie Tests und Klassenarbeiten mit dem Unterrichtsmanager Plus zusammen. Ergänzend zum Lehrbuchinhalt können Sie über den Manager auf digitale Inhalte zugreifen, beispielsweise Audio- oder Videodateien. Sie eignen sich zur Differenzierung, aber auch zum Testen des Hörverstehens oder zur Präsentation von Testaufgaben. Darüber hinaus können Sie Lehrinhalte flexibel zusammenstellen, editieren und als Unterrichtsentwürfe oder zur Leistungsmessung verwenden.

Weitere Materialien zur Leistungsbewertung

Materialien zur Leistungsbewertung in Deutsch an der Grundschule

Unsere Materialien zur Leistungsbewertung in Deutsch an der Grundschule bieten Lehrkräften Werkzeuge, um Schülerleistungen fair und transparent zu bewerten. Sie unterstützen eine ausgewogene Beurteilung und fördern die individuelle Entwicklung der Lernenden.

Materialien zur Leistungsbewertung in Englisch an der Grundschule

Unsere Materialien zur Leistungsbewertung in Englisch an der Grundschule bieten Lehrkräften effektive Werkzeuge für eine gerechte und klare Beurteilung. Sie unterstützen eine objektive Bewertung und die Förderung individueller Stärken. Ideal, um den Unterricht fair und motivierend zu gestalten.

Unabhängige Leistungsmessung für Grundschulen in NRW

Bei Cornelsen finden Sie auch Materialien, die sich unabhängig vom jeweiligen Lehrwerk zur Leistungsbewertung an NRWs Grundschulen einsetzen lassen. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Fächer Deutsch und Mathematik sowie die Fremdsprachen. Das Sortiment beinhaltet sowohl losgelöste Kopiervorlagen als auch Testmaterialien, die speziell für das Aufdecken bestimmter Lernschwierigkeiten konzipiert wurden.

Kompetenzerfassung schon im Kindergarten

Mit der Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule (KEKS) haben Sie Testhefte für alle Hauptfächer und sogar für das Screening von Kindergartenkindern zur Hand. Die Tests sind besonders einfach durchzuführen und erleichtern den wichtigen Austausch unter Pädagoginnen und Pädagogen, welcher der individuellen Förderung der Kinder zugutekommt.

Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Das Münsteraner Screening (MÜSC) dient der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Es ist weniger zur Leistungsbewertung gedacht als vielmehr zur regelmäßigen Testung von Kindern in den ersten Schulwochen. Darüber hinaus gewöhnen sich Kinder an zukünftige Prüfungssituationen.

Rechenschwächen früh erkennen

Kalkulie ist ein Diagnose- und Trainingsprogramm speziell für Schülerinnen und Schüler mit Rechenschwierigkeiten. Es ist geeignet für den Einsatz in den Klassenstufen 1–3 und kann unabhängig vom bisherigen Unterrichtsmaterial genutzt werden.

Stark in der Grundschule - Kinder mit Rechenschwierigkeiten ganzheitlich verstehen und fördern - Buch mit Kopiervorlagen - Klasse 1-4

Kinder mit Rechenschwierigkeiten ganzheitlich verstehen und fördern

Stark in der Grundschule
Mathe · Klasse 1-4

Buch mit Kopiervorlagen
Stark in der Grundschule - Problemlaute üben und festigen - Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten fördern - Buch mit Kopiervorlagen - Klasse 2-4

Problemlaute üben und festigen · Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten fördern

Stark in der Grundschule
Deutsch · Klasse 2-4

Buch mit Kopiervorlagen

Leistungsbewertung in den Fremdsprachen

Die Reihe Scriptor Praxis vermittelt moderne und innovative Unterrichtsmethoden. Das Buch „Klassenarbeiten für den Fremdsprachenunterricht erstellen“ richtet sich speziell an Lehrkräfte in den Fächern Englisch und Französisch, kann jedoch auch für andere Fremdsprachen genutzt werden. Das Lehrwerk zeigt an praktischen Beispielen, worauf es beim Erstellen fairer Tests und Klassenarbeiten ankommt.

Dabei werden nicht nur Beispielklassenarbeiten dargestellt, sondern es finden sich auch nützliche Hinweise aus der Praxis: Wie sollten Klassenarbeiten gewichtet werden? Wie lassen sich Wortschatz und Redemittel überprüfen? Wie werden offene Aufgaben konzipiert? Sowohl beginnende als auch erfahrene Lehrkräfte profitieren von den praxisnahen Erläuterungen.

Scriptor Praxis - Klassenarbeiten für den Fremdsprachenunterricht erstellen - Kompetenzorientierte Leistungsmessung - mit Beispielen für Englisch und Französisch - Buch

Klassenarbeiten für den Fremdsprachenunterricht erstellen · Kompetenzorientierte Leistungsmessung - mit Beispielen für Englisch und Französisch

Scriptor Praxis

Buch

Sozial- und Methodenkompetenz messen

Große Bedeutung kommt neben dem fachlichen Wissen der Kinder auch der Sozial- und Methodenkompetenz zu. Im Cornelsen-Sortiment finden Sie für diesen Bereich Diagnosebögen, die sich fächerübergreifend einsetzen lassen. Je nach Schulkonzept werden Mitarbeit und Fleiß in manchen oder auch allen Fächern bewertet.